Mittwoch, März 01, 2006

 

Reiseerinnerung

Trinkgeld in Thailand

Trinkgeld scheint in Thailand eine der Möglichkeiten zu sein in die berüchtigten Fallen des möglichen "Ehrverlustes" und der interkulturellen Missverständnisse zu tappen. Auch die Informationen die man von langjährig in Thailand lebenden Europäern zu diesem Thema bekommt sind meist widersprüchlich und tragen wenig zur Klärung des Trinkgeldphänomens bei.

So soll Trinkgeld eigentlich unüblich sein und bereits eine kleine (unerwartete) Summe kann zur masslosen Verzückung beim Gegenüber führen. Andere wiederum sagen, zu wenig oder kein Trinkgeld wäre eine Beleidigung und würde für Verstimmung sorgen und dann unvermeidlich zu Gesichtsverlust führen.
Ein Reiseführer schrieb man solle beim Bezahlen lediglich läppisch aufrunden und damit ausdrücken, dass einem Kleinbeträge egal und man keine Geizvettel sei.

Die Empirie konnte alle Thesen widerlegen.

Egal ob man überaus grosszügig, mittelmässig oder kleingeldklimpernd austeilt oder ob man sogar gar gar nichts dazutut - es kann zwar verzücken beim Gegenüber auslösen - führt aber doch in den meisten Fällen unweigerlich zu sichtlicher Kränkung.

Möglicherweise ist dem Thai der Vorgang des Bezahlens an sich ein Ungemach und peinlich. Im Moment des Bezahlens wird ihm vielleicht bewusst, dass er seine freundliche Kultur an den (stinkenden) Barbaren aus dem Westen verhökert hat und da dieser nun - wie nicht anders erwartet - zuviel oder zuwenig Trinkgeld gibt - beweist er auch sogleich dass er ein Barbar ist.

Es bleibt einem nur die Möglichkeit gute Miene zum seltsamen Spiel zu machen und immer freundlich zu lächeln...

Ko Phangan, 2005

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?